Seit längerem wollte ich Landschaftsbilder in herbstlicher Nebelstimmung aufnehmen. Gesagt, getan! Letztes Wochenende war es soweit. An diesem Morgen war es zwar frisch, aber angenehm genug, um ohne Handschuhe fotografieren zu gehen.
Die Mischung war perfekt, die Wiesen und Gräser waren mit Raureif überzogen und die ersten Sonnenstrahlen erzeugten ein sehr angenehmes Gegenlicht.
An vielen Stellen – vor allem in höheren Lagen – gab es auch dichten Nebel, welcher teilweise die ganze Landschaft überzog. Durch den Nebel wirkt das Bild viel tiefer und baut eine gewisse Spannung auf (wie es wohl dahinter aussehen mag?).
Früh aufstehen, obwohl man frei hat, ist ja immer so eine Sache für sich. Wie sieht es bei euch aus? Konntet ihr euch auch schon mal so früh aufraffen und seid mit der Kamera losgezogen? Hier geht’s zur Kommentarbox.
Sehr schöne Nebelbilder! Ja, das mit dem Aufstehen ist wirklich so eine Sache. Zur Zeit schaffe ich es leider nicht. ;-)
Toller Beitrag von dir!
Eben, immer dieser innere Schweinehund! Aber dieses Mal musste es einfach sein. ;)
Das sind ja schöne Nebelaufnahmen. Auch in s/w super umgesetzt. Kann man richtig nachfühlen, dass es ganz schöne frostig gewesen sein muss. Früh losziehen? Wollen ja, meistens klappt es dann doch nicht. Aber für die Bilder lohnt es sich ja wirklich. Bin schon auf den nächsten Blog-Eintrag gespannt. :-)
Es war zwar frostig, aber witzigerweise nicht wirklich kalt. Vielleicht die richtige Zeit erwischt.
Und das mit dem „nicht klappen“ kommt mir bekannt vor. War glaub Versuch Nr. 4 oder 5. Aber Pssst! ;)
Sehr schön, ich bewundere neben den Ergebnissen auch Dein Durchsetzungsvermögen doch in der Früh aufzustehen und diese Bilderserie zu schiessen.
Ich war selbst überrascht und kann es echt nur empfehlen! Danach war ich aber sowas von fit!
Als ich noch jünger war, hab ich mich auch schon mal an kalten Wintermorgenbildern versucht. Das netteste waren die eingefroren Birken:
http://fotoalbum.web.de/gast/chha/wintermorgen/printImage?imageId=27279257
Gruß, Christian.
Hast Du zufällig ein paar Empfehlungen für Karlsruhe?